Name: Herbert Volz
Zuständigkeit:

 

seit 2013  1. Vorsitzender OG Babenhausen

Mitglied seit: 1997
Stadt: Kettershausen
Zucht: Zwinger von der Bildsäule
Erfolge: 1 x Vizemeister LGA
  12 x LGA
  4 x 7-LWK
  1 x BSP
  5 x IDM
  4 x BM-Polizei
  1 x Vizemeister BM-Polizei
Ehrungen: WUSV Sportabzeichen Stufe 2
  Silberne Verdienstspange
  Goldene SV-Nadel

 

Akteller Hund

 

Xarre von der Bildsäule


Seit 1975 bin ich Mitglied im SV und war von 1983 bis 1995 Vorsitzender der OG-Weißenhorn. In dieser Zeit bauten wir ein neues Vereinsheim, legten einen neuen Übungsplatz an, organisierten eine LG-Qualifikation, eine LGA, sowie eine Sonderschau und eine Süddeutsche Jugendmeisterschaft.

Während dieser Zeit wurde ich zum Lehrhelfer berufen und gab 1993 bei der BSP in Augsburg meine Abschlussvorstellung.

Als LG-Jugendwart der LG-Bayern-Süd durfte ich mit unseren Jugendlichen in 10 schönen Jahren viele tolle Mannschafts-und Einzelsiege feiern.

Der Höhepunkt meiner Jugendwarttätigkeit war sicherlich die Durchführung der Deutschen Jugend-und Juniormeisterschaft in Memmingen im Jahre 2000.

Von 2001 bis 2005 war ich 2.Vorsitzender der Landesgruppe Bayern-Süd.

Als ich mit 26 Jahren als Hundeführer bei der Bayr. Polizei eintrat, konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Für manchen blieb dieses nur ein Traum, für mich wurde er wahr.
1982 wurden in unserem Zwinger mit dem Namen "von der Bildsäule" die ersten Hundebabys geboren. Der bekannteste Hund "von der Bildsäule" war wohl "Andy", der 1985 Internationaler Deutscher Meister für Diensthunde und Vizesieger bei der IDM in München wurde.

10 Jahre später erblickte "Nats von der Bildsäule" als Sohn von "Chor Stan Hrad" das Licht der Hundewelt. Beide waren zwei Mal auf der BSP und Nats wurde 1996 Vizebundessieger.

Neben vielen LG-Ausscheidungen führte ich fünf Mal auf der Internationalen Deutschen Meisterschaft für Diensthunde und ein Mal auf der BSP.

Als Ehrung erhielt ich vom SV das WUSV-Sportabzeichen Stufe 2 und die silberne Verdienstspange sowie die goldene SV-Nadel.

Seit 2009 leite ich mit viel Spaß die OG-Babenhausen.
Momentan bilde ich meinen aktuellen Hund "Xarre von der Bildsäule" aus.

Herbert Volz